Jugend

Der Gesetzgeber lässt den Schießsport für Jugendliche erst ab dem 12. Lebensjahr in der Kategorie Luftgewehr zu.

Um aber begeisterten Jugendlichen unter 12 Jahren die Möglichkeit zu eröffnen unseren Sport kennen zu lernen und damit einen perfekten Einstieg in den Schießsport zu erlangen, haben wir eine sog. Lichtpunkt-Anlage angeschafft. Hier haben wir die Möglichkeit eröffnet das s.g. Lichtpunktschießen an zu bieten.

Bild: Meyton

--------------------------------------------------------------

Was ist das besondere am Lichtpunktschießen?

Das Sportgerät sendet einen Lichtstrahl, der gänzlich ungefährlich ist daher sind Verletzungen ausgeschlossen.

Für den Schützen ist der Lichtstrahl, nach dem Schuss, als farbiger Punkt am Monitor oder einem Anzeigegerät ersichtlich.

Das Lichtpunktgewehr / Pistole ermöglicht also ein gänzlich gefahrloses
Schießen ohne Munition und das Ergebnis wird zudem elektronisch angezeigt.

Untersuchungen haben ergeben, dass sich frühes Engagement auszahlt.

Wer sich in jungen Jahren mit Training und Wettkampf auseinandersetzt, profitiert davon in

• seiner körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung.
  • Junge Sportler sind belastungsfähiger und stressresistenter als ihre Altergenossen.
  • Sie leisten meist in der Schule mehr und sind umgänglicher

Bei jungen Sportschützinnen und - Schützen steigt insbesondere die Fähigkeit,

• sich zu konzentrieren und dies über einen längeren Zeitraum und auf hohem Niveau

--------------------------------------------------------------

Schießsport ist natürlich ein Sport, der ein höchstmaß an Konzentration verlangt.

Viele Jugendliche sind an dieser Tatsache schon gescheitert. Aber traue Dich trotzdem, uns einmal zu besuchen und in den Schießsport hinein zu schnuppern.

Wir unterweisen Dich in der Handhabung des Sportgerätes und Du hast die Möglichkeit in einem gewissen zeitlichen Rahmen mit zu trainieren, aber auch an unseren Aktivitäten teilzunehmen.

Solltest Du dann Spaß am Schießsport gewonnen haben, wirst Du Mitglied unserer Jugendabteilung.

Mit der Volljährigkeit kann dann die Vollmitgliedschaft in unserem Verein beantragt werden, was natürlich einige Pflichten aber auch  Rechte beinhaltet.
(siehe Brauchtum)

Der Jahresbeitrag beträgt z.Zt. EUR 20,00

Mitglied werden

Wir suchen immer interessierte Jugendliche ab 10 Jahren, die uns einmal zu einem Schnuppertraining besuchen.

Jeden Freitag trifft sich die Jugend bei uns im Schützenhaus ab 18:00 Uhr.
(außer Ferien NRW)

Komme auch du einmal vorbei (und bringe deine Eltern mit)